Gastbeitrag von Karina Schmöger
Das Café der Meininger Dampflok Erlebniswelt (DEW) öffnet täglich von 10 bis 16:30 Uhr seine Türen – auch für alle, die nicht die Ausstellung besuchen, sondern nach einer Möglichkeit zum Aufwärmen und Verweilen suchen.
„Neben Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken sowie einem kleinen herzhaften Mittagsangebot bekommen unsere Gäste während der Adventszeit natürlich auch Glühwein und Stollen“, berichtet DEW-Leiterin Johanna Weißler.
Das gehöre einfach mit zu dieser besinnlichen Zeit wie der Weihnachtsbaum, der während der kommenden Wochen die Ausstellung schmückt.
„Unser Team freut sich genauso über Gäste aus dem Wohn- und Stadtgebiet wie über Reisende, die auf einen Kaffee in der DEW vorbeischauen. Familien, die eine Pause einlegen, können beim Essen am Holzeisenbahn-Tisch unseres Cafés spielen“, so Weißler.
Wer ein Stück Mitropa mit nach Hause nehmen möchte, wird im Shop fündig. Nicht nur Eisenbahnfans dürften den Klassiker der DDR-Tischkultur noch aus früheren Zeiten kennen – war er doch omnipräsent in vielen Kantinen.
„Die Neuauflage des Rationell-Geschirrs, wie es eigentlich heißt, können unsere Gäste exklusiv bei uns erwerben“, verrät die DEW-Leiterin. So könne man sich ein ganz besonderes Stück Designgeschichte für den alltäglichen Gebrauch nach Hause holen.
Außerdem bietet der Shop der Dampflok Erlebniswelt einiges mehr: Von Modell- und Spieleisenbahnen bis hin zu Weihnachtskugeln ist alles dabei.
„Besonders beliebt als Weihnachtsgeschenk ist unser A3-Fotokalender mit den zwölf Publikumslieblingen aus dem Fotowettbewerb zur aktuellen Sonderausstellung“, berichtet Johanna Weißler und freut sich auf viele Gäste, die die Adventszeit für eine Rast in der Dampflok Erlebniswelt nutzen möchten.